Graal-Müritz, als Seeheilbad ein klassischer Bade- und Kurort

SeebrückeDünenwegGraal-Müritz besitzt einen 4km langen, natürlichen Sandstrand entlang der südwestlichen Ostseeküste und ist umgeben vom Waldgebiet „Rostocker Heide“. Das Gemisch aus See- und Waldluft erzeugt ein natürliches Heilklima, wodurch sich neben zahlreichen Hotels und Pensionen auch mehrere Kurkliniken etabliert haben.

Graal und Müritz waren bis 1938 zwei getrennte Orte. Der ältere östliche Gemeindeteil Müritz wurde erstmals 1328 urkundlich erwähnt. Die Ursprünge des westlichen Gemeindeteils Graal liegen in einem Hof von 1525, um den sich die Ortschaft bildete. Beide Orte lebten hauptsächlich vom Fischfang und von der Kleinlandwirtschaft (Büdnerei).

StrandkörbeStrandidyllAb 1819/20 treffen die ersten Badegäste ein. Nachdem 1877 Carl von Mettenheimer, damaliger Landesmedizinalrat und Leibarzt des mecklenburgischen Großherzogs, die bioklimatischen Vorzüge von Wald, Moor und Ostsee an diesem Küstenabschnitt hervorhob, nahm der Bade- und Kurbetrieb erheblichen Aufschwung. 1880 öffnete das erste Hotel namens „Anastasia“ in Müritz. Beide Orte entwickelten sich in zu beliebten Familienbädern an der mecklenburgischen Küste.
Zu den Gästen der Zeit zählten unter anderem Franz Kafka (welcher hier 1923 Dora Diamant kennenlernte), Erich Kästner und Lyonel Feininger.

 

Sonnenuntergang am StrandTipp: Besuchen Sie die Hanse Sail Rostock im AugustDie heute noch existierende Strandpromenade zwischen beiden Ortsteilen wurde 1909 errichtet. Auch die technische Entwicklung schritt voran. Nach einem Wasserwerk und -turm (1913) wurde der Ort von 1921 mit elektrischen Strom versorgt. In 1920ern eröffnen zahlreiche Erholungsheime aufgrund des natürlichen Heilklimas. Der Kurbetrieb stellt auch heute noch, zusammen mit dem regulären Tourismus, den wichtigsten Wirtschaftszweig von Graal-Müritz dar.

1938 entstand Graal-Müritz per Dekret durch den Zusammenschluss der beiden Ortschaften Graal und Müritz.

BootStrandspaziergangSchwerer Seegang und starke Eisbildung verursachen 1941 die Zerstörung der beiden Seebrücken sowie der Strandpromenade. Erst 1992 sollte wieder eine neue Seebrücke im Ort entstehen. Nachdem am 2. Mai 1945 Graal-Müritz kampflos von der Roten Armee eingenommen wird, kamen erst ab 1947 wieder die ersten Urlaubsgäste hierher, ab nun vorwiegend durch sozialistische Gewerkschaften oder volkseigene Betriebe.
Mit der politischen Wende der Jahre 1989/90 folgen im Rahmen der Städtebauförderung umfangreiche Erneuerungs- und Sanierungsanstrengungen, wodurch viel an historischer Substanz gerettet werden konnte.

 

Quelle: Wikipedia, Bildquelle: pixelio.de und maritimus